Ausstellung

Künstlerin Anja Koal

1978  in Groß-Klessow bei Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) geboren
2007  Mag. phil. der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2007  Kunstakademie Düsseldorf
Freie Kunst, Reinhold Braun, Malerei und Grafik, Siegfried Anzinger
2014  Meisterschülerin bei Siegfried Anzinger
2018  Master of Arts, Akademiebrief der Kunstakademie Düsseldorf
2021  Kunstpreis Deutschland, Hannover
2020  Nominierung Brandenburgischer Kunstpreis
2020  Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

„Eine glückliche Kindheit ist gefüllt mit dem Gefühl, geliebt zu sein. Komme deshalb auf der Suche nach deinem inneren Kind mit dir selbst in den Einklang.“ 

Anja Koal setzt sich mit ihrer eigenen Kindheit, und den daraus resultierenden Bezügen/ Folgen für die Gegenwart auseinander.

Auf diesem Wege kommt sie zu der Erkenntnis:
„…ich bin eine Frau, und auch eine Malerin, aber das ist von innen nach außen gesehen, für mein Leben und Wirken tatsächlich das unwichtigste Attribut. Also fühle ich mich ganz klar als der Mensch, der ich bin und sein kann.“

Das Thema #wildchild ist ein schillerndes und vielschichtiges. Es ist ein Thema, das sich mit der Natur des Menschen, der Suche nach Identität und der Freiheit des Ausdrucks auseinandersetzt. 
Der Solinger Kunstverein greift dieses Thema in Zeiten von Gender-Gap auf.

ANJA-KOAL-LEBENSLAUF-Portfolio-2023