Kunstverein Talk

Der Solinger Kunstverein erweitert sein Programm um den „Kunstverein Talk“.

Die jährlich geplante Veranstaltung wird den Kunstverein zu verschiedene Orten in der Stadt führen.

Die Auftaktveranstaltung findet in dem Wissenschaftsladen der Bergischen Universität im Südpark in Solingen statt.

Dort sollen seit Januar 2019 Vereine, Initiativen, wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen, sowie Schüler*innen, Bürger*innen gemeinsam Veränderungsprozesse anstoßen und darüber diskutieren.

Der Kunstverein möchte den Wissenschaftsladen mit dem „Kunstverein Talk“ in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und interessierte Menschen bei einem Themenabend zusammen bringen.

Studierende der Fakultät für Design und Kunst, Professoren der Bergischen Universität, Herr Curt Mertens –  öffentlich bestellter und vereidigter Bestecksachverständiger der Industrie- und Handelskammer Wuppertal Solingen Remscheid und Geschäftsführer der Carl Mertens Besteckfabrik GmbH, Mitglieder des Solinger Kunstvereins sollen zu einem Gespräch zusammenkommen, um Entwicklung der Entwürfe von Solinger Designprodukten unter dem Einfluss von Faktoren, wie dem Bauhaus oder der Digitalisierung zu diskutieren. Geschichte und Zukunft der Gestaltung sind im Fokus.

Auch „Nicht Mitglieder“ sind hierzu herzlich eingeladen.