ART PAIRS – 2021

Im 2020 wegen Corona wurde der SGKV dazu gezwungen, weiterhin neue Wege für Kunstvermittlung zu finden. Er konnte Spielentwickler:innen, Doris Arianna Ahlgrimm und Niels Elburg für eine neue Kunstaktion gewinnen, in der 8 zeitgenössische Künstler:innen und ihre Werke in von ihnen erstellten Gedächtnisspiel präsentiert werden.

Impressionen von der Präsentation des Gedächtnisspieles Art Pairs
am 12. September 2021 im Theater und Konzerthaus Solingen.
Fotos von Christoph Maas.

Eine neue Adaption des WEB Browser-Spieles »Goll Pairs« – die Doris Arianna Ahlgrimm und Niels Elburg eigens in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein herausgegeben haben – wurde erstellt und im Internet veröffentlicht worden. Die bisherige »Goll Pairs« Adaptionen, die in den letzten Monaten während der „Kulturhackaton Coding da Vinci Niedersachsen“ entstanden sind – wo mehrere Kulturinstitutionen/Museen ihre Kulturdateien frei zur Verfügung gestellt haben – können Sie unter www.collective-pairs.de sehen und spielen.

Hier: Goll Pairs – Das ursprüngliche Spiel (Screenshot)

Die Arbeit ist eine Auseinandersetzung von menschlichem Gedächtnis, Wahrnehmung und Technik, die durch fortschreitende Digitalisierung und transformative Prozesse Teil einer lebendigen Entwicklung sind.
Werke und künstlerische Positionen der Künstler:innen werden in der digitalen Anwendung in Bild- und Textformat eingebaut und diese als aktuelle Bestandsaufnahme für den Kunstverein archiviert.

Das Spielprinzip und die Regeln des »Pairs«-Spiels: es geht darum, gleichzeitig Bildkartenpaare aufzudecken. Beim Doppelklick bekommt man zusätzliche Informationen von den Künstler:innen durch eine Bilder- und/oder Textgalerie. Beim Erfolg erscheint auf dem Bildschirm ein lobender Satz und erklingt ein angenehmer Sound. Einmal gespielt, bleiben die Kunstwerke aufgrund der positiven und glücklichen Erinnerungen in den Köpfen der User:innen, die während des Spiels entstehen.

Das Spiel ist für alle Altersgruppen geeignet, schärft die menschliche Wahrnehmung von Formen und Farben, fordert das Gedächtnis und hilft den User:innen Spaß und Freude an der zeitgenössischen Kunst interaktiv zu gewinnen. Auf der Spieloberfläche in einem virtuellen Spielraum entsteht eine visuelle Kommunikation über Kunstwerke zwischen Künstler:innen und User:innen.

Künstler:innen

Daniela Baumann – Zeichnungen, Malerei, Installation
Arno Bojak – Malerei
René Böll – Malerei
Jacqueline Hen, Kristina Fromm, Marius Förster Installation
Andreas Hentrich – Malerei
Ulrike Kessl – Objekte, Installation

Präsentation:

Im Theater und Konzerthaus Solingen

am 12. September 2021 um 11.00 Uhr

(Die für den 16. Mai 2021 im Foyer des Theater- und Konzerthaus geplante Präsentation wurde für den 12. September 2021 verschoben.)

Projektleitung: Gabriella Ahlgrimm-Pahl

Für Veranstaltungen in Innenräumen gilt seit den 20.08. die 3G-Regel: Zugang nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen.

Besucherinnen und Besucher müssen vor Zugang der Räumlichkeiten entsprechende Dokumente vorzeigen.

.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt-Sparkasse Solingen